Besuch des Kirchenchores Erbach in Kressbronn

Nachdem wir, der Kirchenchor Kressbronn, letztes Jahr unseren ehemaligen Pfarrer Joachim Haas an seinem neuen Wirkungsort Erbach besucht hatten und zusammen mit dem dortigen Chor eine Messe musikalisch mitgestalteten, stand nun der Gegenbesuch an.

Am Samstag, 22.7.2017 war es soweit. Der Kirchenchor Erbach besuchte im Rahmen seines Chorausfluges den Kressbronner Kirchenchor.

Nach verschiedenen Stopps und Aufenthalten der Erbacher Sänger an verschiedenen Orten, erreichten sie  dann um ca. 14.00 Uhr Kressbronn.  Treffpunkt für beide Chöre war der Platz vor der katholischen Kirche; von dort aus ging es zu Fuß an den Bodensee.

Gegen 15.30 Uhr bevölkerte dann eine müde, und angesichts des heißen Tages, sehr durstige Gruppe die Unterkirche.

Bei Kaffee und von unseren Chorfrauen lecker gebackenen Kuchen gab es dann genügend Gesprächsstoff.

Um 17.15 Uhr etwa begann dann der Erbacher Chorleiter, Herr Unseld, mit den beiden Chören für die Vorabendmesse zu proben. Unser Dirigent, Chr. Theinert, war noch verhindert, kam dann aber etwas später hinzu.

Mit einem umfangreichen Repertoire an Gesängen gestalteten wir gemeinsam dann die Abendmesse, die durch das fulminante Orgelnachspiel von Herrn Unseld zu einem besonderen Ereignis wurde.

Danach luden wir unseren Gast-Chor noch zu einem deftigen Vesper mit selbstgemachtem Wurstsalat, Bauernbrot, Bier und einem guten Kressbronner Tröpfchen ein.

Auch der Gesang kam nicht zu kurz. Die Chöre gaben im Wechsel ihre Lieblingslieder zum Besten – mit zunehmender Wein- und Bierseligkeit. Es war eine großartige Stimmung und die einhellige Meinung aller Anwesenden: „Das muss weiter gepflegt werden!“  Die Zeit verging wie im Flug und irgendwann, so gegen 21.30 Uhr mahnte Georg, ein Erbacher Sänger und zugleich Busfahrer, zum Aufbruch. Schnell wurden noch ein paar Abschieds- und Abendlieder aus dem Ärmel gezaubert und kräftig geschmettert, um dann aber artig dem Busfahrer Georg zu folgen, damit er seine Lenkzeiten nicht überschreitet.

Zu unserer großen Überraschung hörten wir dann beim Abschied, dass sich die zwei Chorleiter schon beraten und ein gemeinsames Unternehmen geplant haben. Vielleicht schon nächstes Jahr?

Es bleibt spannend – und schön.                                                                                                                      H. Roth

Gattnauer Sternsinger

Präsentation Homepage Seelsorgeeinheit

Handybilder © Albert Stöckle

Palmsonntag Gattnau

Bilder © Karl Bentele

Familienkreuzweg Kressbronn

Die Familien der Kommunionkinder von Kressbronn und Gattnau versammelten sich am Karfreitag zum Familienkreuzweg. Nach dem gemeinsamen Kreuzweg auf dem Kirchplatz, bei dem sich alle Kinder aktiv beteiligen konnten, verehrten die Kinder mit Blumen das Kreuz in der Kirche.

Text + Bilder: Pastoralreferentin Steffi Teufel

Erstkommunion in Kressbronn